FAQ – Blattfedern

Wieviele verschiedene Blattfedertypen kann CS-Germany© liefern?
Über 4.000 Typen, sowie etwa 8.000 Einzellagen

Müssen Federbügel (Federbriden) und Bolzen erneuert werden, wenn eine neue Feder verbaut wird?
Diese können fast immer wieder verwendet werden. Nur wenn das Zubehör beschädigt ist, muss es ersetzt werden. CS-Germany© liefert bei Bedarf alle erforderlichen Anbauteile.

Sollen Federn paarweise getauscht werden, wenn nur eine Feder gebrochen ist?
Wird nur eine Feder ersetzt, führt dieses i.d.R. zu einem Schiefstand es Fahrzeugs. Da beide Federn gleichen Belastungen ausgesetzt wurden, bricht die zweite Feder oft wenige Tage später.

Wodurch entstehen Brüche bei Blattfedern?
Meist sind dieses Torsionsbrüche (Drehbrüche), die durch schlechte Straßen verursacht werden. Viele Federbrüche entstehen auch durch Überladung.

Sollten Blattfedern zwischen den Federlagen gefettet werden?
Nein. Ausnahme: Nur wenn die Federn vorher ausgebaut, demontiert und die einzelnen Federlagen entrostet wurden.

Lohnt es sich bei Federbrüchen nur einzelne Federlagen zu erneuern?
Nein. Alle Federlagen unterliegen den gleichen Alterungsprozessen. Nach der Reparatur brechen oft schon nach wenigen Kilometern andere Lagen.

Warum ist die Lebensdauer von Blattfedern meist geringer, als die von Spiralfedern?
Die jährliche Fahrleistung eines Nutzfahrzeugs mit oft über 100.000 KM ist größer, als die eines PKW. Nutzfahrzeuge werden zudem häufig überladen.

Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen herkömmlichen Stahl- und Composite-Federn?
Die Gewichtsersparnis beträgt etwa 80 %. Eine herkömmliche Sprinter-Vorderfeder wiegt ca. 25 kg – die kompatible Composite-Feder nur 5 kg.

Werden Blattfedern mit Buchsen geliefert?
CS-Germany© liefert alle Blattfedern mit komplettem Zubehör, wie Buchsen, Gummipuffern, usw …

Können Blatt- oder Parabelfedern verstärkt werden?
Speziell für Transporter, wie z.B. Sprinter, Crafter, Transit oder Ducato haben wir eine Vielzahl an Verstärkungskits entwickelt. Diese können meist einfach, ohne Ausbau der Feder montiert werden. Erforderliches Zubehör ist Bestandteil der Kits.

Warum ist eine neue Feder schon nach wenigen Wochen im Mittelloch gebrochen?
Eine Feder kann im Einspannbereich nur brechen, wenn sie mit der Achsplatte nicht ausreichend verspannt ist. Das Mittelloch der Feder ist eine Sollbruchstelle. Im Einspannbereich der Feder wirken zudem hohe Kräfte. Achs- und Federplatte müssen daher vor dem Einbau entrostet, das Gewinde der Federbügel geölt und die Muttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Die Muttern der Federbügel sollten nach ca. 100 KM kontrolliert und ggf. nachgezogen werden.
Bei richtiger Montage ist ein Federbruch im Mittelloch ausgeschlossen, da die Federkräfte nur noch zwischen Federaugen und Federbügel auftreten können.